Idea Slam 2021 - 1. Pitchevent

Idea Slam 2021 - 1. Pitchevent

Gestern Abend war das Finale vom Idea Slam meiner Uni. Ein Wettbewerb, bei dem junge Gründerinnen aus der Hochschule mit ihren Gründungsideen gegeneinander pitchen und Preise bis zu 3.000 Euro gewinnen können.

Eine Woche zuvor gab es nach einem Bewerbungsverfahren, in welchem eine Ideenskizze eingereicht werden sollte, die Zu- bzw. Absage für das Finale.

Ich konnte es kaum glauben – ich war wirklich eine der Finalist:innen.

Glücklicherweise hatte ich mir schon mal Gedanken über meinen Pitch gemacht und ein bisschen was vorbereitet. So konnte ich in dem anschließenden Pitch-Workshop im Rahmen der Finalvorbereitung, alles mit professioneller Unterstützung durchgehen und optimieren.

Nun hieß es noch ein paarmal üben, denn ich hatte zuvor noch nie gepitcht und kannte es nur aus Erzählungen oder von Höhle der Löwen.

Und dann war es soweit, 3 Minuten Pitch und 3 Minuten Fragen aus der Jury und versuchen sich gegen 5 weitere Finalist:innen durchzusetzen.

Puh, ich war wirklich sehr nervös.

Leider war die ganze Veranstaltung ein Online-Event und das richtige Bühnen-Feeling fehlte. Aber auch so war ich schon aufgeregt genug.

Gegen 18.40 Uhr wurde dann gepitcht und ich konnte mich den anschließenden Fragen der Jury stellen. Diese zeigte sich sehr interessiert und wollte gerne direkt mal probieren – dies ging natürlich leider nicht.

Nachdem die Pitch Runde zu Ende war haben sich noch Hessen Ideen (eine Organisation für Gründungsstipendien im Rahmen einer Gründung aus der Hochschule) vorgestellt und fembites (ein supercooles Start Up mit zwei jungen Alumni Gründerinnen der JLU, welche Schokolade gegen PMS herstellen) gaben Einblicke in die Gründungsphase.

Im Anschluss zog sich die Jury zurück und die Zuschauer konnten online für ihren Favoriten voten. Ich muss wirklich sagen, bei so einer starken Konkurrenz habe ich mit nichts gerechnet. So viele Eindrücke zu gewinnen und Erfahrungen sammeln zu können, macht mich einfach nur glücklich und stolz.

Als die Bekanntgabe des Publikumvotings erfolgte und ich den Namen "herzhaft" hörte, dachte ich, ich spinne! Ich war völlig perplex und unfassbar gerührt zu gleich.

Für mich ist es ein Preis für die Gewinner der Herzen und dass macht mich einfach nur super glücklich. Ein Publikum zu überzeugen ist mindestens genauso schwer wie die Jury! 

Ich war und bin immer noch unfassbar glücklich und dankbar den Weg mit herzhaft zu gehen und nach so einer kurzen Zeit schon so viel geschafft zu haben – das wird einem im oftmals stressigen Alltag gar nicht so bewusst.

An alle die für mich abgestimmt haben – DANKE!

Ich hoffe ihr könnt schon bald die Riegel bei einem weiteren Event probieren und in naher Zukunft online oder im Supermarkt kaufen! 

Ich kann es kaum erwarten :-)!

 

Danke an des ECM der Uni Gießen für das tolle Event!

 Publikumspreis, Idea Slam, ECM, Justus Liebig Universität Gießen

Zurück zum Blog