1. Taste Test mit den herzhaften Riegeln

1. Taste Test mit den herzhaften Riegeln

Letzten Sonntag war es endlich soweit, nach 100 gebackenen Riegeln (ein ganz großer Dank gilt meiner Mama und meiner kleinen Schwester für die viele Hilfe) fand hier in der Umgebung endlich der Hofmarkt statt und ich hatte die Möglichkeit meine Riegelsnacks vorzustellen und probieren zu lassen.

Für mich eine Stunde der Wahrheit, denn fernab von Family & Friends traf ich hier auf meine potentielle Zielgruppe: Lohas. (Als Lohas bezeichnet man Personen, welche einen nachhaltigen Lebensstil pflegen und besonderen Wert auf die Aspekte Gesundheit, Umwelt und Soziales legen). Ich konnte hier in den direkten Dialog mit der Zielgruppe kommen und mich austauschen - eine ziemlich gute Möglichkeit also meine Riegel sowie meine Idee dahinter zu präsentieren.

Um 14Uhr war es dann soweit: ich sprach die ersten Gäste an und lud sie zum probieren ein. Zu Beginn etwas zögerlich fragten die meisten: "Oh, was machst du denn?" Nachdem ich meine Motivation, meine Mission und meine Werte kurz erläutert hatte, war das Interesse groß. Einige wollten direkt probieren und wieder andere nahmen sich einen Riegel mit und gaben hinterher persönliches Feedback oder füllten zuvor ausgelegte Feedbackbögen aus.

Es war super spannend zu beobachten wie unterschiedlich die Geschmacksnerven oder das Mundgefühl der einzelnen Personen war. Das daraus dann insgesamt ein positives Feedback zu Geschmack und Konsistenz raus kam konnte ich selbst kaum glauben. Die Anspannung viel ab und mir machte es unglaublich viel Spaß die Gäste probieren zu lassen und über meine Idee zu quatschen. Mir gab der Taste Test also viele Hinweise zu kleinen Optimierungen und Verfeinerungen. 

Als wichtigsten Aspekt habe ich aber das große Interesse der Gäste mitgenommen mit dem abschließenden Satz: "Die Riegel würd ich kaufen, die fehlen!" - Glücklicher konnte man mich an diesem Tag wirklich nicht machen.

Hoch motiviert geht es nun also weiter mit der finalen Produktentwicklung und der, doch gar nicht so leichten, Suche nach dem passenden Produktionspartner.

 

 

Ein großes Dank gilt der Wohngruppe Friedrich für die Umsetzung des Hofmarktes und der Möglichkeit mich dort präsentieren zu können!

 

Zurück zum Blog