Vom Struggle mit dem passenden Hersteller

Vom Struggle mit dem passenden Hersteller

Im letzten Blogbeitrag gab es ein Update: Der Hersteller arbeitet mit mir an der finalen Produktentwicklung, also daran die Riegel auch in größeren Mengen produzieren zu können. Leider hat sich herausgestellt, dass der Hersteller und ich nicht perfekt zusammenpassen.

Woran lag das? Letztendlich lag es an den Werten und an dem hohen Preis.

Was bedeutet das? Mir ist es sehr wichtig, dass die Riegel ohne Zusätze auskommen - also ein Naturprodukt bleiben sowie ohne zugesetzten Zucker produziert werden. Der Hersteller war allerdings der Meinung, dass dies so nicht umsetzbar sei. Aus Erfahrung mit süßen Snackriegeln weiß ich, DOCH es ist möglich auch ohne Glucose und Zusätze Riegel zu produzieren. Außerdem habe ich die Riegel bisher auch ohne SchnickSchnack hergestellt und die Rückstellproben für die Haltbarkeit sehen jetzt nach >4 Monaten noch super aus. Für mich gehört in einen herzhaften Riegel (sowie in viele andere Lebensmittel auch...) einfach kein Zucker! Ich habe gemerkt, dass wir an der Stelle die Zusammenarbeit beenden müssen, weil ich keine Kompromisse eingehen möchte. 

Der andere Punkt war ein unendlich hoher Preis, welcher nur für die Rezepturfinalisierung sowie Haltbarkeitsanalysen veranschlagt wurde. Die Produktion und Verpackung wären nochmal on top dazu gekommen. Als StartUp stehen einem solche Summen erstmal nicht so easy zu Verfügung und außerdem dachte ich mir: "Hm... meine Rezeptur steht doch eigentlich schon fest und hat bisher viele Leute überzeugt. Wenn ich zu viel verändere schmeckt es nachher keinem mehr!" Mir war klar, dass es Anpassungen geben wird aber nicht um jeden Preis.

Aus dieser kleinen Krise bin ich aber doppelt so motiviert rausgegangen und habe bereits mit anderen Herstellern Kontakt aufgenommen. Dort fühle ich mich schon vielmehr verstanden. Außerdem passen die Werte deutlich besser zusammen: pflanzlich, bio, glutenfrei und OHNE Zusätze!

Aktuell warte ich auf die finalen Angebote der neuen potentiellen Hersteller und dann geht es hoffentlich ganz bald mit der Produktion los! Ich kann es jedenfalls kaum erwarten mit Euch den #herzhaftmoment zu teilen!

Sobald es ein Update gibt gebe ich Euch sofort Bescheid :-)

Zurück zum Blog