Wie reagiert der Blutzuckerspiegel auf die Gemüse-Riegel?

Wie reagiert der Blutzuckerspiegel auf die Gemüse-Riegel?

Diese Frage habe ich mir theoretisch schon so oft beantwortet, praktisch aber noch nie testen können - bis jetzt!

Eine Freundin von mir überprüft aktuell ihren Blutzuckerspiegel mit einem dauerhaften Messgerät im Arm und in Verbindung mit einer App wird getrackt. So kann sie für sich ganz einfach testen wie sich der Blutzuckerspiegel nach der Nahrungsaufnahme verhält und daraufhin ihre Ernährungsgewohnheiten anpassen und optimieren! Ein super spannendes Thema zu welchem ich aufjedenfall auch nochmal einen weiteren Blogbeitrag schreiben werde!

Nun aber zurück zu den Gemüse-Riegeln. Während der Entwicklung der Riegel war es mir super wichtig neben einem leckeren Geschmack auch wertvolle Inhaltsstoffe zu verwenden, um einen vollwertigen und nahrhaften Snack zu kreieren - mit einem wirklichen Mehrwert.

So bilden die Basis des  Bio-Riegels das getrocknete Gemüse, Datteln, Erbsen- und Lupinenprotein, Rapsöl und Tapiokastärke. Also ein bunter Mix aus pflanzlichen Proteinen, gesunden Fetten, komplexen Kohlenhydraten und wertvollen Ballaststoffen. Dazu kommen noch nährstoffreiche Saaten sowie Gewürze und Kräuter. Doch warum ist das so wichtig?

Im Hinblick auf den Blutzuckerspiegel und Heißhungerattacken ist der "freie Zucker" ein wichtiger Aspekt. Wird ein Schokoriegel gegessen oder eine Limo getrunken ist der Zucker für den Körper sofort verfügbar und der Blutzuckerspiegel schnellt in die Höhe, es gibt einen Peak. Ziel ist es aber den Blutzuckerspiegel über den Tag möglichst konstant zu halt und keine Peaks zu generieren. 

Ist der Zucker aber noch in der Zelle, z.B. des Gemüses und drumherum befinden sich noch Vitamine und Nährstoffe, muss der Zucker erst einmal gespalten werden bis er für den Körper verfügbar ist. Das dauert deutlich länger und führt somit zu einem langsameren oder eben auch gar keinem Anstieg des Blutzuckerspiegels. In diesem Fall liegt der Zucker also nicht "frei" vor.

Meine Freundin hat den Gemüse-Riegel gegessen... und tatsächlich gab es, auch bis zwei Stunden nach dem Snack, keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels. 

Fazit: Die Gemüse-Riegel können Heißhungerattacken vorgebeugen und es kommt zu einer längeren, gesünderen und nachhaltigeren Sättigung.

Über das Ergebnis aus dem Test freue ich mich so sehr und werde nun noch mit weiteren Personen Blutzuckertests durchführen um meine Daten zu validiieren!

Zurück zum Blog