Superfood Dattel

Superfood Dattel

Die meisten Datteln werden tatsächlich in der Weihnachtszeit verzehrt und sind auf vielen Weihnachtstellern unverzichtbar. Doch auch im Rest des Jahres spendet der orientalische Snack wertvolle Inhaltsstoffe die gesund halten und lecker schmecken!

Die Hauptsaison für frische Datteln ist in den Wintermonaten, von September bis Januar. Es kann also sein das die Palmfrucht deshalb vor allem als Weihnachtsleckerei bekannt ist, dann kommt sie jedoch meistens getrocknet zum Einsatz.

Die Dattel wird auf Grund der wertvollen Inhaltsstoffe auch als "Wüstenbrot" bezeichnet

Herkunft und Sorten

Menschen essen die Dattel schon seit über 4000 Jahren. Die Ursprünge liegen im Persischen Golf - heute wird sie von Nordafrika bis Afghanistan kulitviert.

Es gibt hunderte verschiedene Dattelsorten, welche sich in Farbe, Form, Geschmack und Konsistenz unterscheiden. Einige sind dunkler, andere weniger süß wieder andere sind saftiger und andere trockener.

Datteln werden getrocknet geerntet, d.h. sie werden weder künstlich getrocknet, noch müssen Konservierngsmittel verwendet werden um sie lange haltbar zu machen. Die weicheren Datteln sollten jedoch kühl gelagert werden und andere können Problemlos bei Raumtemperatur liegen.

Dattel als "Medizin"

Die Nährwerte von Datteln können sich sehen lassen. Der Kaloriengehalt ähnelt dem von Rosinen und Feigen. Aufgrund des natürlichen Zuckergehalts sind sie ein toller Energielieferant. Die vielen Vital- und Nährstoffe können diverse positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Die Vitalstoffe

Der Kaloriengehalt von getrockneten Datteln ist zwar höher als von frischem Obst, aber die Frucht steckt voller wichtiger Vitamine und Mineralien und weist einen hohen Ballaststoff Anteil auf. Die Datteln sind ebenso reich an Antioxidantien welche positiv zur Gesundheit beitragen können.

Der Zuckeranteil in den Datteln setzt sich aus Glukose und Fruktose zusammen und ist somit im Gegensatz zu isoliertem Zucker, welcher in Süßigkeiten zu finden ist, kein "Dickmacher".

In der Dattel finden wir viel:

Vitamin B und C

Eisen

Kalium

Magnesium

Kalzium

Aminosäure Tryptophan

Dadurch unterstützt die Dattel die Gesundheit auf verschiedene Weisen:

Förderung von Serotonin

Die Aminosäure Tryptophan aus der Dattel sorgt für die Ausschüttung des Hormons Serotonin, ein Gewebshormon und Neurotransmitter. Serotonin sorgt neben guter Stimmung auch als Unterstützer bei Schlafproblemen.

produziert Melatonin

Datteln sorgen zusätzlich für die Produktion von dem Hormon Melatonin (ebenfalls durch Tryptophan), welches einen gesunden Schlaf-Wach-Rythmus fördert und eine nervenberuhigende Wirkung hat. Daher werden die Datteln auch oft als "Einschlaf-Snack" bezeichnet und können grade Abends für Menschen mit Schlafproblemen hilfreich sein.

positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt

Der hohe Anteil an Ballaststoffen regt die Verdauung an, sorgt für einen Weitertransport des Darminhalts und hilft Verstopfungen vorzubeugen.

Ballaststoffe sorgen für einen sättigenden Effekt, dies kann man sich auch gut zu nutze machen, wenn man abnehmen möchte.

Eine ballaststoffreiche Ernährung senkt ebenso das Risiko an Diabetes zu erkranken, da der Blutzuckerspiegel langsamer ansteigt und weniger Insulin freigesetzt wird.

Vorbeugung von Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes

Datteln enthalten, im Vergleich zu anderen Trockenfrüchten die meisten Antioxidantien, welche zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich bringen.

Antioxidantien schützen die Zellen vor freien Radikalen, welche schädliche Reaktionen im Körper hervorrufen und zu Krankheiten führen können.

Am meisten kommen in der Dattel die Antioxdantien bzw. sekundären Pflanzeninhaltsstoffe Flavonoide, Carotinoide und Polyphenole vor. Sie fördern die Gesundheit des Herzens und können Krebs und Diabetes vorbeugen.

beugt Infektionen vor

Die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe haben eine antoxidative und entündngshemmende Wirkung, sie können also Infektionen bekämpfen und Entzündungen unterbinden.

Die Datteln sind folglich ein richtiges Superfood und genau deshalb finden sie auch den Weg in die herzhaften Riegel.

In den herzhaften Riegeln sorgen sie neben den vielen Nährstoffen gleichzeitig aber auch für die Konsistenz und dienen als natürliches Bindemittel und Haltbarmacher.

Die Datteln können also auch super in die herzhafte Küche integriert werden, sowie in unseren herzhaften Riegeln.

Hier runden sie den Geschmack super ab, sorgen für eine tolle Konsistenz und wir können auf Enzyme, Eiweiße oder Konservierungsstoffe verzichten. 

Zurück zum Blog